Gamescom 2017 – The Heart of Gaming

Die diesjährige Gamescom stellte alle bisherigen Veranstaltungen in den Schatten – über 350.000 Besucher aus über 106 Ländern besuchten in 5 Tagen das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele.

 


Auf nun über 200.000 Quadratmetern wurde von Konsolen-, Mobile- und Pc-Gaming über Virtual Realitiy bis hin zu eSport alles geboten. Vor allem die beeindruckenden Präsentationen schafften immer wieder Begeisterung. Dieses Jahr war auch die Politik stark vertreten, allen voran Bundeskanzlerin Dr. Angelika Merkel, welche die Gamescom erstmals eröffnete. In der Wahlkampfarena trafen unter anderem Dr. Peter Tauber (CDU), Hubertus Heil (SPD), Matthias Höhn (Die Linke), Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) und Nicola Beer (FPD) aufeinander. Insgesamt waren über 150 Politiker aller Parteien bei der Gamescom anwesend.

 

 

Über 30.000 Fachbesucher und 919 Unternehmen verschaffen der Gamescom nun auch den Ruf die erfolgreichste Businessplattform für Gaming zu sein. Gerade hierfür wurde ein neues Projekt namens SPOBIS Gaming & Media ins Leben berufen. Über 700 Teilnehmer aus den Bereichen Sport, Medien und eSport nahmen an dieser Schnittstelle für Gaming und Sportbusiness teil, tauschten sich untereinander aus und betrieben Networking.
Der Gamescom Congress rundete das Programm vollends ab:
850 Fachbesucher erfreuten sich an 114 Speaker aus dem In- und Ausland, welche einen tiefen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und die Zukunft der digitalen Spiele ermöglichten. Die Bereiche Wissen, Business, Recht, Gamification und Leben standen hier im Vordergrund.

 

 

Auch für uns war die diesjährige Gamescom ein voller Erfolg. Obwohl wir durch gesundheitliche Einschränkungen nicht alle Tage vertreten waren, konnten wir einige wichtige Termine wahrnehmen und neue Freundschaften schließen. Gut vorbereitet durch Paranoia Energy Drink starteten wir in die Gamescom und pflegten neben neuen Freundschaften auch ein paar alte, unter anderem trafen wir auf das Team von Mein-MMO.de, auf Mohammed „MoAubameyang“ Harkous, Melek „m3lly“ Balgün, unsere Streamerin Xxbloodynyuuxx , die Streamerin Saftiges Gnu und zum Abschluss unseren Freund Cihan Yasarlar. Auch für unsere Partner Lioncast und King Controller waren wir vertreten.

 


Voller Vorfreude sehen wir der nächsten Gamescom entgegen, die von Jahr zu Jahr mehr zeigt, wie sich Games als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Innovationstreiber beweisen.